Wieso Dein Partner so ungern Entscheidungen trifft

Kennst Du das? Du möchtest jemanden an Deiner Seite, der das Leben in die Hand nimmt, aber Dein Partner trifft keine Entscheidungen? Hast Du Dich mal gefragt, wieso das so ist? Ja, sich fast schon davor drückt? Die Erfahrung zeigt, dass es an mehreren Faktoren hängt, beginnend mit der eigenen Definition. Also mit der Frage, wann eigentlich eine Entscheidung getroffen ist und wie fix diese Entscheidung ist. Außerdem hat diese Entscheidungsunfreudigkeit direkte Auswirkung auf Deine Beziehung. Wieso das so ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Die größte Schwierigkeit brachte meine eigene Definition von Entscheidungen

Dein Partner trifft keine Entscheidungen? Auf Dauer wird es für die Beziehung schwierig

Beginne damit, aktive Entscheidungen zu treffen

Bauch, Kopf, Herz? Wichtig ist, wo die Entscheidungen getroffen werden

Die größte Schwierigkeit brachte meine eigene Definition von Entscheidungen

Als ich noch ein Kind war, hatte ich grundsätzlich Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen. Das lag unter Anderem daran, dass ich Entscheidungen so verstanden habe, dass sie einmal zu treffen sind. Anschließend hat man mit den Konsequenzen zu leben. Und genauso war es bei mir. Durch Entscheidungen, die ich getroffen hatte, hatte ich tolle Momente erleben dürfen – aber eben auch weniger tolle Momente. Und die weniger tollen Momente musste ich – zumindest war das meine Einstellung dazu – aushalten. Ein Abbruch (oder eine Neu-Entscheidung) wäre einem Versagen gleich gekommen.

Daraus hatte ich unterbewusst etwas gelernt. Nämlich keine Entscheidungen mehr zu treffen. Denn dann konnte auch nichts schief gehen. Klingt paradox – funktionierte in der Situation allerdings wunderbar. So lange, bis ich meine Frau kennen lernen durfte. Sie machte meine Entscheidungsunfreudigkeit in unserer Beziehung wahnsinnig. „Auf was hast Du Lust heute Abend?“ „Ich weiß nicht.“ „Was möchtest Du essen?“ „Such Du was aus“ „Wo möchtest Du sitzen?“ „Egal.“ Aus heutiger Sicht kann ich sie sehr gut verstehen.

Dein Partner trifft keine Entscheidungen? Auf Dauer wird es für die Beziehung schwierig

Aus damaliger Sicht hatte ich mir einfach eine Strategie zurecht gelegt, mit der ich mich vor möglichen unangenehmen Konsequenzen schützen konnte. Denn schließlich war ich in unserer Beziehung für nichts verantwortlich. Ich musste nichts durchziehen, was ich nicht wollte. Ich hatte ja nichts entschieden. Zwar musste ich mit den Konsequenzen, die dadurch kamen, dass für mich entschieden wurde, leben, aber aus meiner damaligen Sicht konnte ich ja nichts dafür. Es lag ja nicht an mir, sondern am System, am Staat – an anderen.

Zudem, dass ich meine Frau immer wieder zur Weißglut trieb, hatte meine Fähigkeit, nichts zu entscheiden, weitere Auswirkungen. Mein Leben und meine Beziehung wurde für mich entschieden. Ich ließ andere Menschen bzw. die Zeit Entscheidungen für mich treffen. Lebte meine Beziehung nur noch passiv. Das Problem am passiven Leben ist jedoch, dass Emotionen kaum stattfinden. Denn Emotionen existieren nun mal im Hier und Jetzt.

Beginne damit, aktive Entscheidungen zu treffen

Wir machten uns also damals gemeinsam auf den Weg um unsere Beziehung zu verändern. Fast schon zu retten. Ganz ohne all die tools, die wir heute kennen. Und ich kann aus eigener Sicht sagen, dass der Weg nicht gerade leicht war und Zeit gedauert hat. Vor allem, weil wir beide ihn komplett alleine und ohne Unterstützung von Außen gegangen sind. Ich kann aber auch sagen, dass es sich lohnt. Die Zeit, die vielen Gespräche, die Energie… all das war nötig und wichtig, um mich aus meiner konditionierten Anpassung zurück zu mir selbst in die Verbundenheit zu bringen. Die Verbundenheit zu mir und zu meiner Frau. Zu meiner Familie.

Aus diesem Grund kann ich Dich nur ermutigen aktive Entscheidungen zu treffen! Dein Leben selbst zu gestalten. Die getroffenen Entscheidungen immer wieder zu reflektieren. Und wenn sie nicht mehr für Dich oder für Euch passen, dann triff neue Entscheidungen. Meistens sehen die möglichen Konsequenzen in Deiner Vorstellung viel schlimmer aus, als sie tatsächlich sind. Ob privat, in Deiner Beziehung oder bei der Arbeit. Du hast IMMER die Wahl!

Bauch, Kopf, Herz? Wichtig ist, wo die Entscheidungen getroffen werden

Der letzte, allerdings für mich wichtigste Punkt, weshalb es zu Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen kommt, ist, dass sich diese oben beschriebenen bisherigen Entscheidungen im Kopf abgespielt haben. Dein Kopf kann Logik. Der Kopf kann abschätzen. Aber wirklich wichtige Themen sollten mit dem Bauch und Herz entschieden werden. Und die Beziehung zu Dir selbst bzw. zu Deinem Partner, Deinen Eltern oder zu anderen wichtigen Menschen in Deinem Leben sollte nun wirklich nicht im Kopf entschieden werden.

Also steht damit Dein Weg fest: raus aus dem Kopf, rein ins Fühlen. Rein in die Intuition. Zurück zu Dir. Für Eure Beziehung.

Genau für diesen Zweck habe ich meinen Online-Kurs „Verbundenheit“ erstellt.  Damit Du wieder zu Dir zurück, in Deine Intuition kommst. Klicke hier, wenn Du mehr über den Kurs erfahren möchtest.