Schlüssel zum entspannten Familienleben

Kennst Du den Schlüssel zum entspannten Familienleben? Wäre es nicht einfach wunderbar, wenn das Familienleben immer harmonisch und erfüllt wäre. Oder? Aber genau das ist es oft nicht. Es herrschen Konflikte, Wut und Streit. Also alles nur ein Traum oder gibt es tatsächlich die Möglichkeit auf ein entspanntes Familienleben?

Inhaltsverzeichnis

Ich biete Dir eine Challenge an

Deine Bewertung ist Teil des Schlüssels zum entspannten Familienleben

Entscheidend ist das ganze „Bild“ sehen zu können

Der Schlüssel zum entspannten Familienleben steckt innen

Ich biete Dir eine Challenge an

Wie fühlst Du Dich jetzt im Moment? Entspannt? Oder eher „normal“? Lass uns eine Challenge machen! Sei für einen Tag die beste Mama, der beste Papa, der beste Partner der Welt! Nur für diesen einen Tag. So schwer kann das doch nicht sein – es sind maximal 24 Stunden! Und dann kommt dieser eine Satz oder sogar nur ein Wort und Du wirst sauer. Kennst Du das? Warum glaubst Du, ist das so?

Deine Bewertung ist Teil des Schlüssels zum entspannten Familienleben

Jede Handlung die um Dich herum geschieht, bewertest Du. Das geschieht automatisch und meist unterbewusst. Außerdem vergleicht Dein Unterbewusstsein Situationen von Früher, die Dich verletzt haben, mit der jetzigen Situation. In diesem Fall bewertest Du den Satz als Angriff. Vielleicht damit, dass Du Dich nicht gut genug fühlst. Oder, dass Arbeit und Verantwortung an Dich abgegeben wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und schon hat Dein Unterbewusstsein das Gefühl, wieder in der Situation von Früher zu sein. Darauf reagierst Du.

Dabei muss „Deine Realität“ nicht der Wahrheit des Anderen entsprechen, denn unsere Wahrnehmung ist von vornherein beeinflusst!

Gesteuert wird das durch das sogenannte ARAS – das aufsteigende retikulare Aktivierungssystem. Das ist, vereinfacht, ein diffuses Nervengeflecht (zwischen dem oberen Ende des Rückenmarks und dem Cortex), das dazu dient für Dich irrelevante Themen auszublenden und nur die für Dich relevanten Themen wahrzunehmen. Das bedeutet, dass Deine bisherige Einstellung bzw. Sichtweise auf diese Art von Deinem Gehirn immer wieder bestätigt wird. Damit wird Dir „Deine Wahrheit“ herausgefiltert. Du nimmst Dinge in dem Licht Deines Filters wahr und wirst somit in Deiner ursprünglichen Vorahnung bestätigt.

Entscheidend ist das ganze „Bild“ sehen zu können

Das bringt uns zu der Frage, ob sich Dein Gegenüber genauso verhält, wie es auf Dich wirkt. Oder möglicherweise ist es Deine Bewertung, die es so wirken lässt, aufgrund Deines Filters?

Bei der Beantwortung kommen drei Dinge zum Vorschein:

  1. Dein Filter projiziert Deine bisherigen Erfahrungen auf diese eine Situation und betrachtet und bewertet sie in diesem Licht. Hier ist Deine Vergangenheit entscheidend – nicht das Verhalten des Gegenübers!
  2. Die freie Interpretation einer einzelnen Handlung birgt die Gefahr, einer Fehleinschätzung. Erst wenn wir wissen, wie dieser Mensch in „Normalzustand“ (also ohne Stress und ohne Anpassung) handelt, können wir auch die eigentliche Situation beurteilen.
  3. Die Kombination aus Deinem Filter und der Interpretation einer Handlung, ohne dass Du weißt wieso Dein Gegenüber genauso gehandelt hat… nun ja… ich denke Du erkennst das Konfliktpotential.

    Und genau deshalb stellen wir uns diese Frage immer und immer wieder aufs Neue: warum genau verhält sich der Andere wie er/sie es tun? Die Antwort auf diese Frage ist der Schlüssel zum friedvollen Miteinander! Wenn Du verstehst, aus welchem Grund sich andere verhalten wie sie es tun, kannst Du Verständnis für Dein Gegenüber aufbringen. Durch Verständnis baut sich Kommunikation neu auf und es entsteht eine Harmonie auf einem neuen Level. Dabei entsteht eine tiefe Art der Verbundenheit. Hier kannst Du dieses Verständnis aufbauen.

    Der Schlüssel zum entspannten Familienleben steckt innen

      Mit dem Verständnis im Hintergrund, mache die Challenge nochmal. Einen Tag. Und vielleicht wiederholst Du die Tage zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wenn Du es geschafft hast, Glückwunsch! Wenn nicht, habe Verständnis mit Dir selber! Dann arbeitet Dein Filter offensichtlich noch in den alten Mustern. Und durch jeden Abbau eines noch so kleinen Musters kommst Du einer empathischen Welt ein Stückchen näher.

      Vielleicht kennst Du den Spruch „der Schlüssel zum Glück steckt von innen“. Genauso verhält es sich mit dem Schlüssel zum entspannten Familienleben. Denn auch hier beginnt alles von innen. Von Deinem Inneren. Deine Bewertung der Dinge verändern alles. Wenn Du hier ansetzt und Bewertungen änderst, hast Du einen enormen ersten Schritt in Richtung entspanntes Familienleben gemacht.